100-jähriges Fachstellenjubiläum in Paderborn am 27.09.2014

Am Samstag dem 27.09.2014 ist die Abordung unseres Büchereiteams der Einladung der Bücherei Fachstelle im Erzbistum Paderborn gefolgt. Um 7.00 Uhr ging es los Richtung Paderborn. Durch dichten Nebel  führte unser Weg über verschiedene Autobahnen zu unserem Ziel, dem Heinz-Nixdorf-Museumsforum Paderborn. Dort warteten schon die Busse, die uns in die Innenstadt brachten. Dann nur noch ein kleiner Fußweg zu unserer ersten Station. Dem Hohen Dom zu Paderborn.

Zusammen mit dem Erzbischof Hans-Josef Becker haben wir um 9.30 Uhr  zu Beginn des Festtags einen anschaulichen und nachdenklich stimmenden Gottesdienst gefeiert. Erzbischof Hans-Josef Becker dankte den vielen Mitarbeitern der Fachstelle und allen Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und die Zeit. Er nannte unsere Bücherei eine Ort der Begegnung, die in der heutigen Zeit oft für viele die erste Begegnung mit Gott und Kirche sein kann, aber vor allem das Gemeindeleben fördert und lebendig macht. Durch die Bücherei wird jedem die Möglichkeitzur Bildung eröffnet und das eigenständige Denken gefördert.

Anschließend ging es mit den Bussen zurück zum Heinz-Nixdorf-Museumsforum. Nach einer kleinen Stärkung im Stehcafé, bei dem schon einige Kontakte zu anderen Büchereiteams geknüpft werden konnten, begann das Festprogramm mit einer kurzen Rede des Bücherpräses. Anschließend gab es noch ein Interview mit Erzbischof Hans-Josef Becker. Es folgten der Hauptredner, Dr. Manfred Lütz, zum Thema "Bluff! Von beunruhigender Lektüre und erhellenden Einsichten, die unsere Existenz betreffen". Wer jetzt einen langweiligen Vortrag erwartet hat, wurde allerdings enttäuscht. Der Vortrag war kabarettistischer Natur und strapazierte mehr als nur die Lachmuskeln.Mit sehr viel Witz brachte er uns auch zum Nachdenken und machte Lust das Buch zu lesen. Dann war auch schon Zeint für ein kleines, aber leckeres Mittagessen. Nun standen das Gestalten der Gästebuchseite und der Kontakt zu anderen Büchereien im Mittelpunkt, bis es Zeit für die literarisch-musikalische Revue "Lesen oder Nicht-Lesen. Ist das hier die Frage?" mit der Gruppe "The Colour of Soundpoetry" war. Die Veranstaltung klang bei Kaffee und Gesprächen aus. Ein kleiner Wermutstropfen war vielleicht, dass unser Team nur von drei Mitarbeiterinnen vertreten war, doch das hat dem Erlebten nur einen kleinen Dämpfer versetzt. Meine persönliche Meinung lautet: Ein rund herum gelungenes Fest!