Kathrin Heinrichs liest im Gemeindesaal St. Elisabeth

am 9. November um 19.00 Uhr war es soweit. Schon das 2. Jahr in Folge stellt die Autorin und Kabarettistin Kathrin Heinrichs ihr Programm im Gemeindesaal der St. Elisabeth Kirche vor.

„Nichts wie es war“ – so heißt ihr neuer Krimi, der im Herbst 2016 erschienen ist. Nach neun Bänden um Hobbyermittler Vincent Jakobs schickt sie diesmal neue Figuren ins Rennen. 

Vor 65 Besuchern liest die Autorin im ersten Teil ihres Programms ausgesuchte Kapitel Ihres neuen Buches. So lernten die interessierten Gäste, die Protagonisten Anton, Zofia und Thomas kennen. Anton erholt sich gerade in einer Rehaeinrichtung von seinem Schlaganfall, als ihn die Nachricht erreicht, dass sein bester und demenzkranker Freund verdächtigt wird seine Pflegerin erstochen zu haben. Er beschließt wieder nach Hause zu wollen und seine Tochter engagiert eine polnische Pflegerin für die Betreuung. Als Zofia ankommt, ist sie allerdings verhindert und so muss ihr Bruder Thomas einspringen und Zofia vom Bahnhof abholen,Thomas ist wortkarg, verschlossen und nicht begeistert von der Aussicht in das Heimatdorf fahren zu müssen. Zofia ist stolz darauf sich selber die deutsche Sprache beigebracht zu haben und hält alle erzählten Klischees über Deutschland und die Deutschen für wahr. 

Im 2. Teil des Programms erfuhren die Gäste ein wenig mehr über die Person Kathrin Heinrichs. Außerdem las sie eine Kurzgeschichte vor, welche sie im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Mord am Hellweg" veröffentlicht hat. Das ganze wurde immer wieder von kabarettistischen Einlagen aufgelockert. In der Pause und am Ende der Veranstaltung hatten die Besucher die Möglichkeit persönlich mit Kathrin Heinrichs zu sprechen und Fragen zu stellen. Ein rundum gelungener Abend, darin waren sich alle Besucher einig.