Flavia de Luce 1

Autor: Alan Bradley

IBAN/EAN: 978-3-442-37624-7

Verlag: Blanvalet

Band 1: Mord im Gurkenbeet


... ist ein entzückender Krimi für alle Altersgruppen, gewürzt mit der Menge britischen Humor (Hamburger Morgenpost)

Die junge Flavia de Luce staunt nicht schlecht, als sie im ersten Morgenlicht eine Leiche  im Garten entdeckt - ausgerechnet im Gurkenbeet! Jeder hält Ihren Vater für den Mörder, denn Colonel de Luce hat sich noch tags zuvor mit dem Verblichenen gestritten. Nur ein einziger Mensch glaubt felsenfest an die Unschuld des Colonels - seine naseweise Tochter Flavia. Schließlich  ist der Ermordete vergiftet worden, und ganz im Gegensatz zu Flavia, die eine begnadete Giftmischerin ist, hat ihr Vater nie Interesse an der Chemie des Todes gezeigt. Also fragt Flavia in vermeintlich kindlicher Unschuld sämtlichen Zeugen Löcher in den Bauch. Hartnäckig folgt sie jeder noch so abwegigen Spur - bis sie einsehen muss, dass ihr Vater tatsächlich ein dunkles Geheimnis hütet. Und so befürchtet Flavia, dass sie vielleicht eine zu gute Detektivin ist ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    koeb-st-elisabeth-hagen (Sonntag, 31 August 2014 19:18)

    Durch die anschaulichen Beschreibungen entführte mich Alan Bradley in meiner Fantasie in das britsche 1950. Die Heldin schafft es mit einer gehörigen Portion Neugier, Frechheit und Witz ihr Fragen zu lösen und dem Leser jede Menge interessante Hintergrundinformationen zum Fall zu liefern. Alan Bradley schafft es den Spannungsbogen bis zum Schluss zu halten, so dass ich das Buch erst aus der Hand gelegt habe, als ich es zu Ende gelesen hatte. Fazit: Ich freue mich auf Teil 2